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Performance Marketing: Hat das wirklich einen Vorteil?

Performance Marketing ist ein Schlagwort, welches im Zusammenhang mit der Gewinnung von Kunden oder der Maximierung von Umsatz immer wieder genannt wird. Es geht dabei nicht um das klassische Marketing, sondern um eine Form, wodurch sämtliche Ziele des Unternehmens auch tatsächlich erreicht werden.

Im Performance Marketing geht es darum, dass zuerst alle Maßnahmen strukturiert werden und diese dann systematisch ausgerichtet werden. In diesem Zusammenhang geht es darum, dass Interaktion, Reichweite und Transaktion als Ziele definiert werden. Es geht demnach um Maßnahmen, welche auch messbar sind.

Was bedeutet eigentlich Performance Marketing?

Der Begriff setzt sich aus dem Begriff „Performance“ zusammen, welcher in diesem Kontext mit „messbarer Leistung“ zu übersetzen ist. Konkrete Ziele und die Festlegung von KPIs vereinfachen beziehungsweise ermöglichen erst die Messbarkeit dieser Aktivitäten.

Werbetreibende sollten das Performance Marketing im Marketing-Mix haben, denn dadurch können sie die Maßnahmen entsprechend ausrichten und in Echtzeit auch anpassen. Dies sollte aber stets jemand erfahrenes machen, so zum Beispiel eine Performance Marketing Agentur.

Welche Instrumente finden Anwendung?

Es werden einige Instrumente für das Performance Marketing genutzt, hierbei geht es auch darum, dass diese auf die spezifische Zielgruppe angepasst werden. Hier geht es erneut um die Reichweite und um die Interaktion. All das kann nur maximiert werden, wenn auch die Zielgruppe im Blick behalten wird.

Der Erfolg einer Unternehmens-Website kann
und muss gesteuert werden.

Zu den Instrumenten im Performance Marketing zählen unter anderem:

  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenwerbung
  • Bannerwerbung
  • Social Media

Welche Vorteile und Potenziale hat diese Form von Marketing?

Werbemaßnahmen waren bis jetzt kaum messbar, so konnte zum Beispiel der Erfolg einer Werbung in Printmedien nie nach Erfolg bemessen werden. All das ist ineffizient, denn möglicherweise wäre hier zum Beispiel ein anderer Text hilfreich. Doch das weiß niemand, da keine Daten erhoben werden können.

Beim Performance Marketing ist dies anders, wobei auch ein A/B-Test durchgeführt werden kann. Unterschiedliche Texte, Bilder oder Videos können verwendet werden, um zu prüfen, welcher Content zu mehr Verkäufen führt. Die digitalen Medien können aber noch weitaus mehr, so zum Beispiel die Verweildauer tracken.

Jedoch aber auch die Klicks auf den Beitrag und was danach passiert. Eine Werbeanzeige kann so beispielsweise mit der Website gekoppelt werden, wodurch auch ermittelt werden kann, was nach dem Linkklick passiert.

Was kostet das Performance Marketing?

Performance Marketing wird am besten mit einem Experten durchgeführt, diese Dienstleistung muss jedoch genauso auch bezahlt werden. Allerdings wiegt sich dies mit mehr Sales und Leads auf, wodurch am Ende des Monats ein Plus selbstverständlich das Ziel ist.

Der wesentliche Vorteil in Bezug auf die Kosten ist auch, dass Streuverluste minimiert werden und dass die Kosten transparent dargestellt werden können. Die Kampagnen können weiterhin optimiert werden auf Basis der Analysen.

Bevor jedoch mit einer solchen Kampagne gestartet werden kann, müssen zuvor die wesentlichen Schritte berücksichtigt werden:

  • Bestimmung von Marketingkanäle und Budget
  • Definition aller messbarer Ziele
  • Optimierung der Kampagnen
  • Monitoring und Controlling

All diese Elemente sind auch im Verlauf der Kampagne wichtig, sodass auch in Echtzeit eingegriffen werden kann, wenn sich etwas zum Nachteil entwickeln sollte. Prinzipiell ist es aber so, dass die Systeme selbst auch einige Stunden brauchen, um sich überhaupt ausrichten zu können.