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Digitale Präsenz meistern: Die strategische Partnerschaft mit Profis für effektives Online-Storytelling

Ist es in Deutschland realistisch, dass Unternehmen im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts digital unter dem Radar fallen, weil sie keine Webseite bereitstellen und von den sozialen Medienplattformen fernbleiben? Laut Digital Affin finden 61 Prozent der Unternehmen keine Zeit für die Digitalisierung. Deutschland rangiert knapp über dem EU-Durchschnitt in der Digitalisierung. Ein bemerkenswertes und zugleich schwaches Ergebnis.

Umsatzrückgang, fehlende Fachkräfte, mangelndes Wissen – wie Unternehmen an Attraktivität verlieren

Smartphone-Display mit Instagram Logo

Es ist Alltag, nach Informationen mithilfe einer Suchmaschine zu suchen. Anbieter, die Antworten liefern oder nützliche Produkte bereitstellen, binden schneller Kunden als Unternehmen, die digital unsichtbar bleiben. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass neben der Inflation und den globalen Krisen, die fehlende digitale Präsenz massiv zum Umsatzrückgang beiträgt.

Bricht der Umsatz ein, verliert das Unternehmen an finanzieller Substanz, was langfristig Arbeitsplätze gefährdet und Fachkräfte zu anderen Unternehmen oder ins Ausland abwandern. Dem Staat die Schuld zu beschuldigen, für die verpassten Entwicklungsmöglichkeiten der letzten Jahrzehnte, ist einfach, aber keinesfalls zielführend. Unternehmer lügen sich an, wenn sie ausschließlich auf die Inkompetenz anderer hinweisen.

Mangelndes Wissen über den Aufbau einer Medienpräsenz ist der Hauptgrund, warum viele Betriebe digital nicht existieren. Für einige ist die Materie zu komplex, anderen fehlt die Zeit eine Webseite zu hosten und zu pflegen. Storytelling zu betreiben, bedeutet, die Zielgruppe regelmäßig zu informieren und zu unterhalten.

Digitaler Partner für Unternehmen – online suchen und finden

Für mehr Sichtbarkeit benötigen Unternehmer eine Social Media Agentur, die langfristig als Partner zur Verfügung steht. Sie übernehmen die digitale Präsenz und entwickeln eine individuelle Marketingstrategie, mit denen Unternehmen ihre Ziele erreichen.

Mitarbeitende einer Internetagentur bei der Arbeit

Die strategische Partnerschaft eröffnet einen neuen Kundenkreis. Verbraucher, die nicht wissen, dass das Angebot eines Dienstleisters existiert, erhalten keine Möglichkeit sie wahrzunehmen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Empfehlungen der Stammkundschaft, Visitenkarten und die Korrespondenz mit Betriebspartnern ist unzureichend, das unternehmerische und wirtschaftliche Potenzial auszuschöpfen.

Anbieter, wie die Suchhelden, gibt es auf dem gesamten Bundesgebiet verteilt. Sie sind wichtige Ansprechpartner für Firmen, die im digitalen Zeitalter ankommen und bestehen möchten. Industrie 4.0 besteht seit mehreren Jahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund des verlangsamten Netzausbaus entwickelte sich in den vergangenen Jahren vieles zum Positiven. Unternehmen, die sich frühzeitig platzieren, profitieren langfristig von ihrer digitalen Strategie.

Netzleitung prüfen und Bereitschaft neuer Partnerschaften

In manchen Landschaftswinkeln gibt es keine schnelle Internetleitung. Das bedeutet nicht, dass die Autowerkstatt auf dem Land auf die digitale Präsenz verzichten muss. Für den Seitenaufbau reicht das Netz der dritten Generation. Die Pflege der Webseite übernimmt eine Agentur, die sich ebenso um das Storytelling auf den Plattformen kümmert und die Zielkundschaft direkt anspricht.

Profis wählen das richtige Stilmittel, damit sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und ein besseres Ergebnis erreicht. Ein einziges Alleinstellungsmerkmal innerhalb des geschäftlichen Einzugsgebiets erhöht den Zuspruch der Verbraucher. Niemand weiß alles, weshalb die Wirtschaft spezialisierte Fachkräfte benötigt, um Projekte zu realisieren.