BusinessComputer / Internet

Warum eine mehrsprachige Internetpräsenz für die meisten Unternehmen unverzichtbar ist

Startups erwartet zu Beginn eine ganze Menge Arbeit: Neben dem Aufbau des physischen Unternehmens, der Investition in Werbemittel und die Wahl der entsprechenden Marketingmaßnahmen sowie der Entwicklung des Produkts muss in der Regel eine Webseite her. Eine gut strukturierte Webseite hilft Kunden und anderen Interessenten auf das Unternehmen an sich und die angebotenen Produkte oder Leistungen aufmerksam zu werden. Nicht nur potenzielle Bewerber und damit die späteren Mitarbeiter des Unternehmens lassen sich so in der Regel auch finden, sondern auch wichtige Geschäftspartner oder eben auch Kaufinteressierte. Eine gute Webseite sollte damit also Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken und aufklären.

Neben den angebotenen Leistungen oder Produkten des Unternehmens finden sich im besten Fall auch aktuelle Stellenangebote und die Unternehmensgeschichte auf der Firmenwebsite. Um besonders nahbar zu wirken und Interessenten bereits einen guten Eindruck über das Team zu geben, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, Fotos ihrer Mitarbeiter auf der Webseite zu präsentieren. Eines haben die Webseiten erfolgreicher Unternehmen jedoch gemeinsam: Sie sind nicht nur auf Deutsch verfügbar, sondern auch in verschiedenen anderen Sprachen, allen voran natürlich Englisch.

Eine mehrsprachige Internetpräsenz hilft dem Unternehmen dabei, international bekannt zu werden

Hand mit Erdkugel, Menschen aus aller Welt
Wer international Geschäfte machen möchte, muss die Sprache seiner Kunden „sprechen“.

Tatsächlich ist es nicht notwendig, die Firmenseite in unzählige Sprachen zu übersetzen. Gerade kleinere oder mittlere Unternehmen können häufig darauf verzichten, den gesamten Inhalt der Webseite auf vielen verschiedenen Sprachen übersetzt anzubieten. Englisch ist hierbei meist völlig ausreichend. Große Unternehmen oder auch Unternehmen mit internationalem Sitz sollten jedoch auf keinen Fall darauf verzichten, die Inhalte auf der Webseite auch in den Weltsprachen anzubieten. Das hat zahlreiche Vorteile, die sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens auswirken können.

Ist eine Ausdehnung der Geschäftsfelder eines Unternehmens ins Ausland geplant, ist es unverzichtbar, dass wichtige Informationen, die das Unternehmen betreffen in der entsprechenden Sprache des Landes für Kunden und Interessenten verfügbar sind. Auf diese Weise sind die Informationen nicht nur leichter abrufbar für die entsprechende Zielgruppe, sondern das Unternehmen macht sich auf diese Weise außerdem auch nahbar und zeigt, dass das Interesse der Kunden ihm am Herzen liegt. Diese Internationalität führt in der Regel auch zu einem Anstieg der Verkaufszahlen und zu einem Wachstum des Unternehmens an sich.

Internationale Kunden erhalten Informationen so aus erster Hand

Wer ein Unternehmen führt, der weiß wie wichtig es ist, sich von der Konkurrenz abzuheben und ihr immer einen Schritt voraus zu sein. Haben die Wettbewerber keine mehrsprachige Internetpräsenz, entsteht ein eindeutiger Vorteil, der auch Kunden und wichtige Geschäftspartner überzeugen wird. Eine mehrsprachige Internetpräsenz hilft außerdem dabei, eine Marke auch in anderen Ländern bekannt zu machen und so für ein positives Image weltweit zu sorgen. Immerhin müssen sich Interessenten aus dem Ausland so nicht auf die Artikel anderer Webseiten verlassen, wenn sie nach konkreten Informationen eines Unternehmens suchen, sondern können sich auf der Firmen-Webseite selbst belesen.

Damit eine mehrsprachige Internetpräsenz erfolgreich aufgebaut werden kann, braucht es professionelle Übersetzer, die dafür sorgen, dass sich keine Fehler in die Texte einschleichen und das gewünschte Sprachniveau erreicht wird. Das Übersetzungsbüro MacFarlane hat sich dabei auf Übersetzungen von Privatpersonen aber auch Unternehmen spezialisiert und bietet damit alles, was es braucht, um die Inhalte einer Webseite in mehrere Sprachen zu übersetzen. MacFarlane ist ISO-zertifiziert und hilft dabei, Übersetzungen in verschiedene Sprachen mithilfe von ausgebildeten Fachübersetzern und -dolmetschern erfolgreich umzusetzen. Derzeit kann aus rund 60 verschiedenen Sprachen gewählt werden.