BusinessEssen und TrinkenHobby, Haus & Garten

Nachhaltige Firmen- und Kundengeschenke finden

In Geschäftsbeziehungen kommt es häufig vor, dass man langjährigen und treuen Kunden ein Geschenk als Wertschätzung überreicht. Diese haben den Zweck die Beziehung zu festigen und aufrecht zu erhalten. Die Kunst ist es hier das richtige Maß zu finden, sie sollten nicht zu teuer, aber auch kein wahllos überreichter Ramsch sein. Betrachtet man das aktuelle Weltgeschehen, bieten sich nachhaltige Geschenke an. Doch wie können diese aussehen?

Was sind nachhaltige Geschenke?

2 Gläser Honig auf einem weißen Brett, daneben liegen Zitronenscheiben
Naturprodukte wie Honig, Tee oder Kaffee können
mit Firmenlabels versehen werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln, bedeutet heute in erster Linie, Produkte mit weniger oder mit ökologischem Verpackungsmaterial zu verwenden und bei der Art des Geschenkes etwas zu wählen, was kein Wegwerfartikel ist. Es gibt hier mittlerweile Händler, die sich auf diese Art von Geschenken spezialisiert haben. Diese bieten unter anderem auch nachhaltige Geschenkboxen für Firmengeschenke an. Das könnte zum Beispiel eine Box zum Schutz der Bienen sein, oder auch eine Gourmetbox in einem Vogelhaus. Diese ist dann mit Köstlichkeiten zum Verzehr für den Beschenkten gefüllt und kann danach als Vogelhaus im Garten angebracht werden.

Warum sollte man auf Nachhaltigkeit achten?

Da Kundengeschenke nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit sind, sondern auch immer eine Botschaft vermitteln, empfiehlt es sich hier auf Nachhaltigkeit zu achten. Schenkt man einem Kunden jedes Jahr aufs Neue wieder den Kugelschreiber mit dem eigenen Logo darauf, spricht das nicht für Kreativität. Erhält der Kunde ein Geschenk, welches gleichzeitig noch einen Beitrag für die Umwelt leistet, so lässt das auch einen Rückschluss auf den Schenker zu. So wird ein bleibender Eindruck bei dem Kunden geschaffen und gleichzeitig ein tatsächlicher Beitrag zur Umwelt und zu der „No Waste“ Bewegung geleistet.

Auch mit nachhaltigen Produkten ist Individualität möglich

Bei Kundengeschenken gilt es sich an gewisse Regeln zu halten. Eine bestimmte Grenze des Wertes sollte nicht überschritten werden und es sollte eindeutig sein, wer der Schenker ist. Aber auch bei den nachhaltigen Geschenkboxen ist eine Personalisierung möglich. Es können individuelle Botschaften beigelegt Holzartikel graviert oder auch Etiketten mit Firmenlogo versehen werden.

Auch kleinere Artikel können individuell gestaltet werden. So kann man seinem Kunden hölzerne Schlüsselbretter Strickmützen oder auch Schokolade in Bienenwachstüchern zukommen lassen. Diese Geschenke haben einen Mehrwert für den Kunden und sind etwas, was er im Alltag auf die ein oder andere Weise wirklich gebrauchen kann und nicht direkt wieder wegwirft.

Bedruckter brauner Stoffbeutel
Ein bedruckter Stoffbeutel eignet sich gut, um mit nachhaltigen Geschenken befüllt zu werden.

Nachhaltigkeit ist zeitgemäß und wichtig

Wir leben in einer Zeit, in der wir überall und jederzeit darauf hingewiesen werden, unser Handeln zu überdenken. Große Firmen ändern ihre Produkte, um weniger Müll zu produzieren, Plastiktüten werden nach und nach aus den Läden abgeschafft und jeder Mensch ist dazu aufgerufen in seinem Alltag weniger Müll zu produzieren. Sich dieser Bewegung anzuschließen, indem auch bei der Wahl eines Kundengeschenkes dieses Bewusstsein gefördert wird, hinterlässt bei einem Kunden einen guten Eindruck.

Ein nachhaltiges Geschenk zu wählen, bedeutet auch in keiner Weise auf Qualität oder Individualität zu verzichten. Im Internet zeigen zahlreiche Anbieter eine breite Auswahl an nachhaltigen Kundengeschenken. Diese können individualisiert und auf Wunsch auch mit Grußkärtchen versehen werden. Hier sind kaum Grenzen gesetzte.

Nachhaltig zu handeln ist in keiner Weise eine schlechte Entscheidung und mit dem reichen Angebot verschiedener Anbieter im Internet ist dies auch nicht mehr schwer. Mit nachhaltigen Kundengeschenken kann man einen bleibenden, positiven Eindruck vermitteln und dem Kunden auch noch Freude bereiten. Hier sind am Ende alle Beteiligten glücklich, der Schenkende, der Kunde und die Umwelt.