Ford Ranger Raptor: Alles über den neuen Pick-Up

Gefertigt wird der Ranger Raptor von Ford bereits seit dem Jahr 2019. Seitdem begeistert er nicht nur eingefleischte Pick-Up-Liebhaber durch seine beeindruckende Tauglichkeit für das Gelände in hohem Maße.

In der Ford Ranger-Serie stellt der Raptor das leistungsstärkste Modell dar. Die Special Version des Fahrzeugs, welche im Jahr 2021 ihr Debüt feierte, zeichnete sich vor allem durch optische Neuheiten aus. Für das Ende des Jahres 2022 wurde von Ford jedoch bereits die zweite Generation des Raptors angekündigt, welche zahlreiche spannende Optimierungen im Bereich der Leistung für die Pick-Up-Fans bereithalten wird.

Diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, einen neuen Ford Ranger kaufen zu wollen, finden im folgenden Artikel zahlreiche interessante Informationen zu dem beliebten Pick-Up des renommierten Automobilherstellers.

Die Motorisierung des Ford Ranger Raptor

Aktuell ist der Ranger Raptor von Ford ausschließlich in einer Dieselmotor-Ausführung erhältlich. Auch bei der Special Edition, die im Jahr 2021 auf den Markt kam, hat sich daran nichts geändert – ein Benzin-Modell wurde so vergebens gesucht.

Allerdings kann sich bereits heute auf die leistungsoptimierte Generation gefreut werden, welche voraussichtlich ab Ende des Jahres 2022 erhältlich ist. Heute sind über die detaillierte Motorisierung dieser Variante noch keine genauen Details bekannt, dennoch wecken die bereits durchgesickerten Informationen bei Fans des Ranger Raptors großes Interesse.

Das Offroad-Talent – 10-Stufen-Automatikgetriebe

Grauer Ford Ranger Seitenansicht
Schön und stark: Der Raptor ist ein echter Hingucker!

Die Höchstgeschwindigkeit des Ford Ranger Raptors sorgt grundsätzlich kaum für großes Staunen. Zwar überzeugen die Stärken des Pick-Ups so nicht unbedingt auf der Autobahn, dafür aber umso mehr im Offroad-Bereich.

Der Ford Ranger Raptor verfügt über ein maximales Drehmoment von ganzen 500 Newtonmetern, sodass verlässlich verhindert wird, dass es im Sand oder im Schlamm zu einem Leerlaufen kommt. Das Fahren wird außerdem maßgeblich durch die Fahrwerksausstattung erleichtert, welche sich durch ein zehnstufiges Automatikgetriebe auszeichnet. Im direkten Vergleich zu anderen Pick-Ups für das Gelände zeigt sich das beliebte Modell von Ford außerdem als beeindruckend sparsam – auf 100 Kilometern verbraucht der Ford Ranger Raptor lediglich 8,9 Liter.

Gewählt werden kann außerdem aus sechs Fahrmodi, wodurch auch sehr schwierige Geländefahrten gut gemeistert werden können – und dies mit dem größten Fahrspaß. Die Fahrmodi Gras/Kies, Sport und Normal stellen die richtige Wahl für Fahrten im herkömmlichen Straßenverkehr dar. Im Gelände ist dann die Entscheidung zwischen Spurrillen/Schlamm, Schnee/Sand oder Fels/Stein zu treffen.

Dies ist über die zweite Generation des Ford Ranger Raptors bekannt

Bekannt ist heute bereits, dass sich die Verbesserungen in der zweiten Generation des Ford Ranger Raptors vor allem auf die Leistung des Fahrzeugs beziehen werden.

Der Motor des neuen Ranger Raptors wird sich so voraussichtlich durch einen Hubraum von drei Litern und sechs Zylinder auszeichnen. Im Gegensatz zu dem vorherigen Modell soll daneben ein Benzinmotor verbaut sein. Die Leistung des Biturbo-Motors liegt dann mit 288 PS wesentlich höher als die 213 PS der ersten Generation.

Eine weitere Neuerung besteht darin, dass das Fahrwerk über einen integrierten permanenten Allradantrieb verfügt. Dadurch wird ein optimales Fahrerlebnis zu jeder Zeit sichergestellt. Neu ist darüber hinaus in der zweiten Generation des Ranger Raptors von Ford auch der Fahrmodi Baja. Durch diesen werden Fahrten mit einer hohen Geschwindigkeit im Gelände optimiert.