BusinessComputer / InternetMusik, Film & Fernsehen

Digital Signage: Die Vorteile für Unternehmen

In öffentlichen Räumen kann heutzutage immer häufiger digitale Bildschirmwerbung entdeckt werden. Sie wird dabei genau dort platziert, wo potentielle Kunden bestmöglich angesprochen werden können. Diese innovative Werbeform wird auch als Digital Signage bezeichnet und gilt als moderne Weiterentwicklung der klassischen Banner und Plakate.

Das große Potential, welches für Unternehmen von einem Digital Signage Display ausgeht, ist heute bei Weitem noch nicht erschöpft. Mithilfe der modernen Marketingmaßnahme können Unternehmen sowohl ihre Umsätze effektiv steigern als auch die Kundenbindung maßgeblich verstärken. Welche Vorteile im Detail von den Digital Signage-Lösungen ausgehen, erklärt der folgende Beitrag.

Die Einsatzorte von Digital Signage

Diejenigen, die auf der Suche nach einer besonders zeitgemäßen Form der Werbung sind, werden im Bereich von Digital Signage in jedem Fall fündig. Schließlich wird durch dieses Konzept eine direkte Ansprache der potentiellen Kunden möglich, deren Gestaltung stets tagesaktuell und zielgruppenorientiert erfolgen kann.

Digital Signage Displays am Times Square in New York
Digital Signage am Times Square fasziniert und
zeigt, was diese Werbeform alles kann.

Die digitalen Werbebotschaften lassen sich dabei zum Beispiel direkt am entscheidenden PoS, dem Point of Sale, positionieren, ob an der Fleischtheke, dem Supermarktregal, der Kasse oder dem Sonderangebots-Stand. So entsteht der Vorteil, dass der Kunde genau dort die Informationen erhält, die er benötigt, unabhängig davon, ob es sich um Informationen zu Rabattaktionen, Produktvorteilen oder der Nutzung von Geräten handelt. Daneben besteht die Möglichkeit, den Digital Signage Display mit einem Touchscreen zu versehen, wodurch eine hohe Interaktivität ermöglicht wird. Die Kaufentscheidung des Kunden wird durch die Marketingmaßnahme so direkt beeinflusst.

Digital Signage eignet sich darüber hinaus jedoch ebenfalls hervorragend, um Menschengruppen zu informieren – und dabei gleichzeitig zu werben. Die Displays werden für diesen Zweck an Orten platziert, die von besonders vielen Passanten frequentiert werden, wie etwa Wartebereichen an Bahnhöfen, in Zügen oder in Flughäfen. In diesen Bereichen steht den Passanten in der Regel ausreichend Zeit zur Verfügung, um Informationen über die Digital Signage Displays aufzunehmen, unabhängig davon, ob es sich um Meldungen zur Verkehrslage, den Wetterbericht oder sonstige Nachrichten handelt. Zwischen den Informationen können Unternehmen dann ihren Zwecken entsprechende Werbebotschaften einblenden.

Digitale Beschilderung – Überzeugende Vorteile

Damit sich Werbemaßnahmen als erfolgreich zeigen können, ist es essentiell, dass diese im ersten Schritt die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden erwecken. Mithilfe von Digital Signage-Lösungen lassen sich sämtliche Zielgruppen effektiv erreichen, ob Best Ager oder Digital Natives. Durch die digitale Übertragung der Inhalte sind schnelle und aktuelle Wechsel der Informationen auf dem Bildschirm problemlos möglich. So entsteht der große Vorteil, dass eine überaus zeitnahe Anpassung von Werbekampagnen möglich ist. Die Kundenansprache lässt sich außerdem stets präzise auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen.

Dadurch, dass mithilfe von Digital Signage-Lösungen Werbung mit einem hohen Informationscharakter kombiniert wird, schafft dies bei den Konsumenten eine wesentlich höhere Akzeptanz als herkömmliche Werbung. Für Unternehmen ist außerdem interessant, dass die Realisierung der digitalen Bildschirmwerbung mit verhältnismäßig geringen Kosten einhergeht.

Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls, dass öffentliche Orte und Geschäfte sich durch die innovativen Bildschirme als kundenfreundlich und modern darstellen können. Die allgemeine Atmosphäre wird durch die Digital Signage Systeme stets angenehm und einladend gestaltet. Die Mitarbeiter vor Ort werden außerdem dadurch entlastet, dass die Steuerung der Bildschirme und deren Inhalten von einem zentralen Punkt aus übernommen wird.

Diese Vorteile, die Digital Signage-Konzepte bieten, können Unternehmen für sich in besonders hohem Maße nutzen, wenn sie dafür die Dienstleistungen von kompetenten Digital Signage-Anbietern in Anspruch nehmen.